Meister

Nationale Blindentennis-Meisterschaften

5. Nationale Blindentennis-Meisterschaften

Details
15. Dezember 2022
Schon bei den norddeutschen Blindentennismeisterschaften im Juli konnte Ludwigsfelde einen 1. und einen 2. Platz feiern. Nun gab es zwei Deutsche Meister! Erfolg auf ganzer Linie für den TC Ludwigsfelde!
Bianka Gräming und Lars Stetten vertraten am ersten Dezember Wochenende den TC Ludwigsfelde bei den 5. Nationalen Blindentennis-Meisterschaften in Löhne Weestphalen. Sie holten jeweils den Titel in der B1 Damen und der B1 Herren Konkurrenz. Beide setzten sich in 2 Sätzen durch und boten hochklassiges Tennis. Der ebenfalls mitgereiste Trainer Torsten Gutsche äußerte sich schwer beeindruckt von den Leistungen seiner Schützlinge. „Beide waren im Finale hochkonzentriert und haben ihre Chancen genutzt!“

In der Turnhalle des Löhner Gymnasiums entstanden durch kleben taktiler Linien und das Aufstellen mobiler Netze drei Tennisplätze für die Spieler/-innen der Startklasse B1, die als vollblind gelten und dies auch durch Tragen einer Dunkelmaske garantieren. Die Finals wurden per Audiokommentar sehbehinderten Zuschauer/-innen live vor Ort und in einem Online-Stream zugänglich gemacht.

Blindentennis wird in Deutschland seit 2016 gespielt. Die Entwicklung ist absolut beeindruckend. Bei den fünften Nationalen Meisterschaften zeigt sich, dass die Spieler/-innen immer stärker werden und die deutsche Blindentennis-Szene weiter wächst. Es gibt immer mehr Ballwechsel und es entwickeln sich Deutschlandweit neue Standorte, an denen Blindentennis angeboten wird. Die nationalen Sieger/-innen haben ein Niveau erreicht, mit dem sie sich bei den im nächsten Jahr in Birmingham stattfindenden Weltmeisterschaften nicht zu verstecken brauchen.

Bianka Graeming